Unsere Ziele

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit des “GesundheitsSportverein Wegberg e.V.” steht die Förderung der Gesundheit und die Unterstützung gesundheitsbewusster Verhaltensweisen durch gesundheitssportliche Aktivitäten und sporttherapeutische Maßnahmen. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheit. Er dient dem Gemeinwohl, indem er Sport für alle Menschen insbesondere mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen in Kooperation mit seinen Partnern anbietet. Ziel ist weiter, die Menschen zum langfristigen und eigenverantwortlichen Sporttreiben zu motivieren.

Seit dem 1. Juli 2001 haben Menschen, die in ihrer körperlichen geistigen oder seelischen Gesundheit längerfristig beeinträchtigt sind, einen Rechtsanspruch auf die ärztliche Verordnung von Rehabilitätssport/Funktionstraining. Das Heilmittelbudget des verordnenden Arztes wird dadurch nicht belastet.

Der Verein “GesundheitsSportverein Wegberg e.V.” erfüllt sämtliche Voraussetzungen, Sport und Training im Sinne des Sozialgesetzbuches IX in Kooperation mit seinem Partnern anzubieten und durchzuführen. Er ist von allen Kostenträgern anerkannt.

x